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Operationen an Bauchwandhernien
Eine Hernie ist die Ausstülpung von intraabdominalen Organen und Geweben in einer vom Bauchfell gebildeten Tasche durch Risse, Löcher oder Schwachstellen in verschiedenen Teilen der Bauchwand, die unter der Haut hervortreten.
Was sind die häufigsten Hernienarten?
1) Leistenbruch
2)Nabelnernie
3)Inzisionshernie
4)Epigastrischer Leistenbruch
Leistenbruch (Inguinalhernie)
Es handelt sich um eine Hernie, die sich in der rechten oder linken Leistengegend entwickelt. Es ist die häufigste Bauchwandhernie. Sie tritt viel häufiger bei Männern auf und hat 3 Arten: der indirekte, der direkte und der Oberschenkelbruch. Sie stellt sich meistens als Schwellung in der Leistengegend dar. Die körperliche Untersuchung ist in der Regel für die Diagnose ausreichend. Bei kleinen Hernien, die bei der Untersuchung nur schwer zu erkennen sind, können weiterführende Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT für die Diagnose erforderlich sein.
Behandlung vom Leistenbruch (Inguinalhernie)
Bei der Behandlung von Leistenbrüchen bevorzugen wir, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, die geschlossene (aparoskopische) Korrektur.
Behandlungstypen
Das ist die häufigste Methode bei der Behandlung von Leistenbruch. es ist eine Methode, bei der an der Leistenbruch operiert wird, ohne die Bauchwand durchdringen zu müssen. Es wird ein 1 cm langer Schnitt im Nabel geöffnet und der Bruchbereich mit Hilfe eines speziellen Trokars zugänglich gemacht. Nachdem der Bruch entdeckt und der Bruchsack durchtrennt wurde, wird ein spezielles, an die Anatomie der Region angepasstes Netz in diesen Bereich gelegt und fixiert, und die Reparatur wird abgeschlossen. Die Patienten können innerhalb von 2 bis 3 Tagen problemlos wieder ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.
2. TAPP (Transabdominale präperitoneale) Laparoskopische (geschlossene) Leistenbruchreparatur
Heute hat diese Methode aufgrund der Vorteile der TEP-Methode teilweise an Popularität verloren. Bei dieser Methode wird die Hernie durch einen Zugang zum Bauchraum erreicht und die Reparatur wie bei der TEP-Methode durchgeführt.
Leistenbruchreparatur mit offener Methode
Mit Hilfe eines äußeren Schnittes erreicht der Chirurg die Bruchstelle, indem er die Haut und das Unterhautgewebe durchdringt. Nach dem erforderlichen Eingriff an der Hernie wird die Reparatur durch Einsetzen eines chirurgischen Netzes in den Bereich abgeschlossen. Bei der von Lichtenstein und Shulman 1986 erstmals beschriebenen spannungsfreien Hernienreparaturtechnik wird ein Netz verwendet.
Diese Methode hat den Vorteil, dass sie unter lokaler (regionaler) Anästhesie durchgeführt werden kann und relativ kostengünstig ist. Im Vergleich zu laparoskopischen Methoden hat sie jedoch Nachteile wie stärkere postoperative Schmerzen und eine längere Erholungsphase.
Nabelbruch (Umbilikalhernie)
Nabelbrüche entstehen direkt innerhalb des Nabels und können von der Größe einer Haselnuss bis zur Größe einer Orange varrieren. Die Öffnung, aus der der Bruch hervortritt, ist die Stelle, an der die Nabelschnur, die den Blutfluss zwischen dem Baby und der Mutter gewährleistet, in die Bauchwand eindringt, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Nabelbrüche sind daher auch Brüche, die an einer "angeborenen Schwachstelle" entstehen. Nabelbrüche treten häufiger bei Frauen auf und werden von den Patientinnen meist erst nach der Schwangerschaft bemerkt. Die Nabelgrube, die normalerweise nach innen gerichtet sein sollte, ist nach außen gewölbt.
Behandlng von Nabelbruch
Die erste Wahl bei der Behandlung von Nabelbrüchen ist die laparoskopische (geschlossene) Reparatur, wenn der Patient eine Vollnarkose erhalten kann.
Behandlungsarten
Laparoskopische Reparatur von Nabelbrüchen
Bei dieser Methode wird kein Einschnitt vom Nabel aus vorgenommen. Man dringt mit Hilfe von einem 1 cm Loch und zwei 0,5 cm großen Löchern, den so genannten Trokaren, in den Bauch ein und der Bruchsack wird in den Bauchraum gezogen. Der Bruchbereich im Nabel wird mit Hilfe eines speziellen Netzes (Komposit) verschlossen. Bei dieser Technik wird die Festigkeit des Netzes durch eine Technik gewährleistet, die sowohl auf der Verwendung von Nähten als auch auf der Verwendung von Befestigungselementen ähnlich wie Reißzwecken an der Bauchdecke beruht. Der größte Vorteil besteht darin, dass die postoperative Erholungszeit kurz ist, da kein Schnitt im Nabel gemacht wird. Das kosmetische Ergebnis ist ein weiterer wichtiger Vorteil.
Narbenbruch (Inzisionshernie)
Es sind Hernien, die bei einem zuvor operierten Patienten an der Einschnittstelle entstehen. Inzisionshernien können früh nach der ersten Operation oder erst Jahre später auftreten. Sie können durch patientenbedingte Ursachen oder chirurgische Ursachen verursacht werden. Falsche Auswahl und Anwendung der Materialien oder der chirurgischen Technik während der Operation sind Gründe, die in der Verantwortung des Arztes liegen. Zu den patientenbedingten Ursachen gehören systemische Erkrankungen wie Diabetes, Anämie, chronische Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Unterernährung, Erkrankungen des Kollagengewebes, Krebs und die Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen. Unabhängig von der Ursache sollten Narbenhernien so behandelt werden, als ob das frühere Problem weiterhin besteht, und sie sollten auf die zuverlässigste und robusteste Weise repariert werden. Andernfalls treten sie leicht wieder auf.
Die Behandlung vom Narbenbruch (Inzisionshernie)
Inzisionshernien können mit der offenen oder der laparoskopischen Methode repariert werden, je nachdem, ob es sich um einfache oder komplizierte Hernien handelt, je nach der Vorgeschichte früherer Operationen, der Beziehung zum Darm, der Vorgeschichte chronischer Krankheiten des Patienten, der Zeit, die nach der früheren Operation vergangen ist, und dem Wunsch des Patienten.
Reparatur durch laparoskopische (geschlossene) Methode
Der Bruchsack wird mit Hilfe von einem 1 cm grossen und zwei 0,5 cm großen Löchern, die wir Trokare nennen, von sicheren Stellen im Bauchraum aus in den Bauch gezogen. Der Bruchbereich wird mit einem speziellen Netz, dem sogenannten Komposit, verschlossen. Bei dieser Technik wird die Festigkeit des Netzes durch eine Technik gewährleistet, die sowohl auf der Verwendung von Nähten als auch auf der Verwendung von Befestigungsmitteln an der Bauchwand beruht. Der größte Vorteil ist die kurze postoperative Erholungszeit. Das kosmetische Ergebnis ist ein weiterer wichtiger Vorteil.
Reparatur durch offene Methode
Bei dieser Methode wird der Bruchsack über den alten Schnittbereich erreicht und der Eingriff mit einem Pflaster abgeschlossen. Es wird empfohlen, für mindestens einen Monat nach der Operation ein Bauchkorsett zu tragen.
Epigastrischer Leistenbruch
Es handelt sich um Hernien, die in der Mittellinie des Bauches zwischen Xiphoid und Nabel auftreten. Sie sind in der Regel klein und präperitoneales Fettgewebe dringt durch den Defekt hervor.
Behandlung vom Epigastrischer Leistenbruch
Die primäre Behandlungsoption bei dieser Art von Hernie ist der sogenannte laparoskopische Ansatz. Bei Patienten, die nicht laparoskopisch behandelt werden können, kann eine offene Methode mit Standard-Prolene oder Kompositnetz angewendet werden.
Wenn keine gegenteilige Situation vorliegt, sollten alle Bauchwandhernien laparoskopisch behandelt werden. Dies ist sowohl für den Patienten bequemer als auch gesünder, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens geringer ist, wenn der Eingriff von erfahrenen Händen durchgeführt wird.
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