Über uns

Fachgebiet

Blog Galeri Termin vereinbaren
Startseite

|

Fachgebiet

|

Roboterassistierte Adipositaschirurgie

Roboterassistierte Adipositaschirurgie

Roboterassistierte Adipositaschirurgie ist eine alternative Methode zur laparoskopische Adipositaschirurgie, die man in Betracht ziehen kann.

 

Die robotergestützte Adipositaschirurgie wird auf ähnliche Weise wie die laparoskopische Chirurgie durchgeführt. Bei der robotergestützten Chirurgie sitzt der Chirurg jedoch an einer Konsole, die den Eingriff ferngesteuert durchführt. Die Roboterarme bewegen sich entsprechend den Befehlen des Chirurgen, und der Chirurg erhält ein dreidimensionales Bild auf dem Bildschirm der Konsole. Das ermöglicht ihm, präzisere und genauere Operationen durchführen.

 

Der Hauptzweck der Adipositaschirurgie besteht darin, die durch Fettleibigkeit entstehende Morbidität und Mortalität zu verringern und die Stoffwechsel- und Organfunktionen zu verbessern. Um den größten Nutzen bei geringstem Risiko zu erzielen, ist die Auswahl geeigneter Patienten und geeigneter Techniken von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund müssen Personen, die für eine Operation in Frage kommen, bestimmte Kriterien erfüllen. Unabhängig von Ihren BMI-Werten sollten alle Personen vor der Adipositaschirurgie sechs Monate lang versucht haben, mit Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren.

 

Es lässt sich grob sagen:

 

Bei Patienten mit einem BMI - Wert zwischen 32 und 40 kann eine Sleeve- Gastrektomie bei Vorliegen von mindestens zwei Begleiterkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe usw.) geplant werden.

 

Liegt der BMI-Wert über 40, kann eine Sleeve-Gastrektomie geplant werden, ohne dass eine fettleibigkeitsbedingte chronische Erkrankung vorliegen muss, da von morbider Adipositas die Rede ist.

 

Die robotergestützte bariatrische Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert ungefähr zwei Stunden. Nach der Operation bleibt der Patient in der Regel zwei Tage lang im Krankenhaus.

 

Die roboterassistierte Chirurgie ist im Vergleich zur laparoskopischen Chirurgie mit weniger Schmerzen, einer kürzeren Erholungszeit und einem geringeren Risiko von Komplikationen verbunden. Vom Nachteil sind jedoch die verlängerte Operationszeit, die Tatsache, dass sie nicht in jeder Klinik verfügbar ist und die hohen Kosten. Alle Arten der roboterassistierten Adipositaschirurgie, der roboterassistierten metabolischen Chirurgie und alle roboterassistierten allgemeinchirurgischen Eingriffe werden an unserer Abteilung erfolgreich durchgeführt.

 

 

Cirugía Robótica de Obesidad

 

La cirugía robótica de la obesidad es un método a considerar como alternativa a la cirugía laparoscópica de la obesidad.

A diferencia de la cirugía laparoscópica, la cirugía robótica de la obesidad se realiza de forma similar. En cambio, en la cirugía robótica, el cirujano se sienta ante una consola que controla la operación a distancia. Los brazos robotizados se desplazan conforme a las órdenes del cirujano, que obtiene una imagen tridimensional de la pantalla de la consola. De este modo, el cirujano puede realizar intervenciones más precisas y exactas.

 

La cirugía bariátrica tiene como principal objetivo disminuir la morbimortalidad relacionada con la obesidad y mejorar las funciones metabólicas y orgánicas. Para conseguir el mayor beneficio con el menor riesgo, resulta muy importante elegir al paciente y la técnica adecuados. Por consiguiente, es preciso que las personas susceptibles de someterse a una intervención quirúrgica cumplan determinados criterios. Todas las personas, con independencia de su IMC, deben haber intentado perder peso con dieta y ejercicio durante 6 meses antes de la cirugía bariátrica. A groso modo;

La gastrectomía en manga puede planificarse en pacientes con un IMC entre 32-40 en presencia de al menos dos comorbilidades (hipertensión, diabetes, apnea del sueño, etc.).

En caso de que el valor del IMC sea superior a 40, la gastrectomía en manga se puede planificar sin el requisito de enfermedad crónica relacionada con la obesidad, ya que se menciona la obesidad mórbida.

 

 

La operación de obesidad robótica se realiza bajo anestesia general y dura alrededor de dos horas. Después de la operación, el paciente suele permanecer dos días en el hospital.

 

En comparación con la cirugía por laparoscopia, la cirugía robótica se asocia a menos dolor, menor tiempo de recuperación y menor riesgo de complicaciones. Sin embargo, las desventajas son el tiempo de funcionamiento prolongado como que no está disponible en todos los centros y su elevado coste. Nuestra unidad lleva a cabo con éxito todos los tipos de cirugía robótica de la obesidad, cirugía robótica metabólica y todas las operaciones de cirugía general robótica.

Für detaillierte Informationen und einen Termin, füllen Sie bitte das Formular aus.

Senden

Für detaillierte Informationen und einen Termin, füllen Sie bitte das Formular aus.

Senden

Unsere Patienten

Veränderung ist möglich!

© 2023 Op. Dr. Mehmet Deniz - Izmirs erstes Metabolische Chirurgiezentrum

Designed By

whatsapp